Forum Leadership in der Lehrer/innenbildung – November 2019 – Berlin

Forum Leadership in der Lehrer/innenbildung – November 2019 – Berlin

Am 14. Und 15.11.2019 fand in Berlin das 9. Forum Leadership in der Lehrer/innenbildung statt. Das von der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam ausgerichtete Programm hatte das Thema „Auf die Haltung kommt es an! Wie entwickeln wir eine professionelle pädagogische Haltung?“.

Im Anschluss an die Keynotes von Dr. Claudia Solzbacher („Ist eine professionelle Haltung lehrbar? – Grundlagen und Herausforderungen“) und Prof. Dr. Thomas Häcker („Reflexivität in allen Phasen der Lehrer/innenbildung – Erwartungen, Missverständnisse und mögliche Nebenwirkungen“) diskutierten die Teilnehmenden rege Begriffe und Inhalte in Bezug auf Haltung, Selbstkompetenz und Reflexivität im Lehr-Lern-Kontext. In den Konzept- und Praxisforen ging die Arbeit intensiv weiter. Es waren zwei sehr anregende Tage! Eine kurze Zusammenfassung gibt es hier.